Was bedeutet Inklusion?

Was bedeutet Inklusion?

 

Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Egal wie du aussiehst, welche Sprache du sprichst oder ob du eine Behinderung hast.

 

Teilhabe

 

Was ist das überhaupt? Inclusio (lat.) heißt Einschluss. Inklusion ist ein Modell vom Zusammenleben, das alle Menschen, mit ihren Fähigkeiten und Besonderheiten, von Anfang an einschließt. In einer inklusiven Gesellschaft ist Vielfalt das Normale.

 

Was gehört dazu?

 

Inklusion findet in allen Lebensbereichen statt und schließt alle Bevölkerungsgruppen ein: Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Menschen mit körperlichen Einschränkungen, Menschen mit Lernschwierigkeiten, Hochbegabte, Menschen mit Sinneseinschränkungen, Menschen mit Migrationshintergrund, alte Menschen und alles was irgendwo dazwischen liegt. Inklusion heißt miteinander leben, lernen, arbeiten und teilhaben; an lebenslanger Bildung, Gesundheit und Prävention, Gesellschaft , Kultur und Politik.

 

INKLUSION IST EIN WEG ZU

 

mehr Vielfalt

mehr Bildung

mehr Kultur

mehr Miteinander

mehr Individualität

mehr Wertschätzung

 

INKLUSION IN GESELLSCHAFT UND POLITIK FÜR DIE TEILHABE ALLER MENSCHEN

 

Wir setzen uns für die Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen und politischen Leben ein. Dabei darf die Herkunft keine Rolle für die Möglichkeit der Beteiligung spielen. Es ist wichtig, dass jeder Mensch auf die Politik, die ihn direkt betrifft, Einfluss nehmen kann.


 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0