Man kann es nicht oft genug schreiben - WAS IST INKLUSION

Inklusion – Was ist das eigentlich? Viele Menschen haben den Begriff schon gehört. Aber was genau steckt dahinter? Und was bedeutet Inklusion für jeden von uns persönlich?

>>Hier geht es durch einen KLICK weiter<<

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sabrina (Donnerstag, 17 Oktober 2019 16:39)

    Hintergrundwissen Inklusion

    Menschen mit Behinderung sollen die gleichen Möglichkeiten haben wie alle Menschen.

    In Deutschland leben 81 Millionen Menschen, jeder achte davon hat eine Behinderung. Wahrscheinlich sind es sogar noch mehr. Denn nicht alle haben ihre Behinderung bei einer Behörde angegeben.

    Viele Arten von Behinderung kennen wir aus unserem täglichen Leben: Menschen die nicht sehen, hören oder gehen können. Doch es gibt auch viele andere Behinderungen, die kaum jemand sieht oder kennt. Zum Beispiel Menschen mit einer geistigen oder psychischen Behinderung. Menschen mit Lernschwierigkeiten oder einer Depression sieht man ihre Behinderung nicht an.

    Deswegen bleiben sie mit ihren Problemen oft allein.

    Viele Menschen haben Angst, etwas falsch zu machen, wenn sie einen Menschen mit Behinderung treffen.
    Sie schämen sich und vermeiden den Kontakt. Wenn aber alle Menschen gleichberechtigt zusammenleben sollen, brauchen wir mehr Kontakt. Die Aktion Mensch will genau das erreichen.
    Durch Aufklärung versuchen wir die Angst vor Begegnungen von Menschen mit und ohne Behinderung abzubauen. Außerdem fördern wir Projekte, in denen Menschen mit und ohne Behinderung selbstverständlich zusammenleben.

    Gesetze für Menschen mit Behinderung

    In Artikel 3 des Grundgesetzes steht seit 1994: „Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.“ Damit darf der Staat Menschen mit Behinderung nicht anders behandeln als Menschen ohne Behinderung. Seit 2002 gibt es weitere Gesetze: Zum Beispiel müssen Behörden ihre Internetseiten, Formulare und Anträge barrierefrei anbieten. Menschen mit verschiedenen Behinderungen müssen sie benutzen und verstehen können.

    Im Jahr 2006 kam ein neues Gesetz dazu: Das Allgemeine Gleichstellungsgesetz (AGG). Viele nennen es auch Anti-Diskriminierungsgesetz. Das Gesetz verbietet nun allen Menschen in Deutschland, Menschen mit Behinderung zu benachteiligen. Wenn sich zum Beispiel ein Mensch mit Behinderung für einen Job bewirbt, darf der Arbeitgeber ihn nicht wegen seiner Behinderung ablehnen. Auch in der Schule oder bei einem Vertragsabschluss zwischen zwei Menschen darf keiner wegen einer Behinderung anders behandelt werden. Außerdem schützt das Gesetz noch weitere Menschen: Zum Beispiel ist es verboten, Menschen wegen ihrer Hautfarbe, Religion oder wegen ihres Alters anders zu behandeln als andere.

    Außerdem gibt es einen internationalen Vertrag für Menschen mit Behinderung: Er heißt UN-Behindertenrechtskonvention. Viele Länder wie Deutschland haben ihn schon unterschrieben. Damit verpflichten sich diese Länder, Menschen mit Behinderung nicht zu benachteiligen. In dem Vertrag stehen weitere Ziele:

    Menschen mit Behinderung dürfen selbst entscheiden, wo sie wohnen oder welchen Beruf sie lernen wollen. (Selbstbestimmung)
    Sie haben das Recht, am allgemeinen Leben teilzunehmen. (Teilhabe)
    Menschen mit Behinderung sollen so leben, wie alle Menschen. (Gleichstellung)

    Quelle: Aktion Mensch
    Mehr hier: https://www.aktion-mensch.de/dafuer-stehen-wir/was-ist-inklusion/hintergrundwissen-inklusion.html

  • #2

    Peter Schöpe (Donnerstag, 17 Oktober 2019 16:44)

    Vielen lieben Dank an Dich liebe Sabrina für die Ergänzung! Aktion Mensch erklärt wenigstens "die Inklusion", was man bei dem Kommunen und Ländern sowie beim Bund sehr vermisst!

    Man kann die Inklusion nicht oft genug erwähnen, dies müsste wirklich jede Minute den Politikern in den Kopf gehämmert werden....Jedoch unsere Politiker verweigern die Inklusion, kein Thema für sie, ohne Ausnahme.....