Saarland- Koalition streitet über Inklusion

Hier haben wir es wieder "INKLUSION" an Schulen.

 

Ehrlich, es ärgert mich sehr, dass im Saarland nur die Inklusion an Schulen so hoch angepriesen wird.

 

Kein Thema, Inklusion an Schulen ist immer sehr gut, daran gibt es nichts zu rütteln, ich stehe auch voll dahinter, aber:

"Im Saarland gibt es nicht nur zu inklusierende Kinder, die Inklusion muss endlich im ganzen gesehen werden"!

 

Die Bundespolitik ebenso wie die Landespolitik und die Kommunen kehren das Thema "GESAMT- INKLUSION" vom Tisch, kümmern sich einfach nicht um die Gesamtheit, Leute, über 10 Jahre gibt es die UN- BRK, in dieser Zeit können doch nicht alle die Augen so verschließen und machen als wenn es die Inklusion nicht für die Gesamtheit gäbe, unglaublich, aber ich habe schon des öfteren darauf hingewiesen, auf der Seite des Landes ist nur die "INKLUSION FÜR KINDER / SCHÜLER" zu ersehen!

 

Kinder sind Menschen wie DU und ICH, warum trennt man so etwas in der Politik, sagenhaft und rein gar nicht zu verstehen!

 

Peter Schöpe

 

-----------------------------------------------------------------------------------------

Hier der Bericht der Saarbrücker Zeitung

-----------------------------------------------------------------------------------------

Quelle: Saarbrücker Zeitung vom 19.10.2019

 

Koalition streitet über Inklusion

 

SAARBRÜCKEN (red) In der großen Koalition im Saarland bahnt sich ein neuer Streit um die Inklusion an. Die SPD-Landtagsfraktion hat ablehnend auf Vorschläge des CDU-Bildungspolitikers Frank Wagner reagiert. Angesichts steigender Anmeldezahlen an Förderschulen hatte Wagner die geltende Inklusionsverordnung zwar ausdrücklich nicht in Frage gestellt. Er sprach sich jedoch dafür aus, „an einigen Stellschrauben zu drehen und Anpassungen vorzunehmen“. Konkret schlug Wagner die Wiedereinführung eines verbindlichen sonderpädagogischen Gutachtens vor.

 

 

„Eine Rückabwicklung der Integrationsverordnung und die Wiedereinführung einer verbindlichen sonderpädagogischen Begutachtung wird es nicht geben“, erklärte am Freitag der bildungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Jürgen Renner. Positiv äußerte sich Renner über den von Wagner geforderten flächendeckenden Einsatz multiprofessioneller Teams. Dieser sei wichtig und müsse in den nächsten Jahren ausgebaut werden, sagte Renner.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Martin Böttger (Samstag, 19 Oktober 2019 16:46)

    Ja, ganz ehrlich, mich ärgert es auch sehr, dass in unserem Land (auch beim Bund und den Kommunen) die Inklusion rein gar nicht voran kommt. Nirgendwo sieht man einen Ansprechpartner (außer natürlich hier), null, rein gar nichts! Richtig ist es auch, dass immer nur die Schulen voll inklusiert angepriesen werden, der normale Erwachsene rein gar nicht berücksichtigt wir. Ich stimme natürlich auch zu, dass Inklusion wichtig ist, gerade an Schulen, aber Inklusion ist auch wichtig für den Rest der Bevölkerung.