Barrieren- Abbau? Hinauszögern? Nicht verstehen? Nicht verstanden werden? Nicht verstehen wollen? Bei Seite schieben? Inklusion bekämpfen? Barrierefreiheit bekä

Das Saarland, nein, die ganze Bundesrepublik ist mit Barrieren übersät. Dies wird sehr oft gar nicht bemerkt (bzw. die Verantwortlichen schauen weg „wollen dies nicht bemerken“).

Wenn jemand nicht mit einer Einschränkung leben muss werden die Barrieren meist nicht wahr genommen.

Dies kann sich jedoch schnell ändern wenn eines Tages die heile Welt durch einen Unfall oder Krankheit verändert wird, ein Angehöriger oder das eigene Kind krank wird oder das Alter mit seinen Beschwerden zuschlägt.

Von alltäglichen, immer wieder auftauchenden Barrieren bekommen auch Eltern einen ersten Eindruck wenn sie mit ihren kleinen Kindern und einem Kinderwagen unterwegs sind, aber irgendwie kann sich die Elternschaft dann doch irgendwie noch behelfen, aber die Notwendigkeit besteht für diesen Personenkreis ebenso (sie machen ca. ein Drittel der Bevölkerung aus), auch für sie ist Barrierefreiheit notwendig.

Unabdingbar ist die Barrierefreiheit für ca. 7,8 Millionen Schwerbehinderte Menschen in Deutschland (Bundesweit 9.4% Schwerbehindertenquote, 25% Schwerbehindertenquote Ü-64-jährige, weitere 17 Millionen Erwachsene sind schon heute dauerhaft in ihrem Alltag eingeschränkt).

Wie sieht es für alle anderen aus? Ist da nicht die Barrierefreiheit ein Komfort und Gewinn?

Zum Bespiel (es gibt noch weitaus mehr)Treppenstufen, enge Aufzüge, nicht barrierefreie Wohnungen, desolate Bürgersteige, nicht barrierefreie Bushaltestellen (ÖPNV), Barrieren bei der DB (Aufzüge) u.v.m., sind der Kern der Sache „Barriere“ ausmachend und daher von entscheidender Bedeutung und müssen beseitigt werden!

Wesentlich zu sehen sind auch, wenn es z.B. beim Fernsehen keine Untertitel gibt, ein Blinder Dinge benötigt zum Fühlen, Hören um am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können.

Es mangelt doch überall, ohne Ausnahme, an Barrierefreiheit, da müssen sich doch endlich einmal unsere Politiker (Verantwortlichen) bewusst werden!

Für das Thema Barrierefreiheit und Inklusion müssen die Verantwortlichen aus Politik und Gesellschaft immer und immer wieder sensibilisiert werden, das „WEG SCHAUEN“ muss endlich bekämpft werden, aufhören, aktiv werden ist die Device nicht das bisherige „sehr gerne weg schauen und verleugnen“, denn Barrieren lauern auch für diese Herrschaften (siehe aktuell der Sturz von Wirtschaftsminister Altmaier, ich sehe das nicht lächerlich sondern als Beispiel)!

Das Thema Barrierefreiheit und Inklusion muss auch im Bewusstsein der gesamten Bevölkerung verankert werden, denn dann stehen hier dem Abbau von Barrieren nichts mehr im Wege.

Pragmatisch und konkret lassen sich die Probleme vor Ort lösen, man muss es nur wollen (mit dem „WOLLEN“ ist das natürlich so eine Sache).

Es ist eine große Herausforderung, jedoch ließen sich doch schlimmere Herausforderungen aus der Vergangenheit auch beheben, die sichtbar gemachten Erfolge wurden doch belohnt.

Belohnen wir uns doch gemeinsam mit den Verantwortlichen aus Politik (ihr wurdet vom Volk gewählt, also vertritt auch das Volk) und den übrigen Verantwortlichen.

 

Peter Schöpe, 04.11.2019

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bernd (Donnerstag, 14 November 2019 18:07)

    Hallo an alle,

    wunderbar geschrieben, voll aus dem Leben und alles zutreffend. Man sollte es an die entsprechenden Stellen weiterleiten.

    Weiter so!

    Bernd